Aktuelles - Kathrin Lorenz - Wegbegleiterin mit Herz

Kathrin Lorenz
leben lieben sterben trauern heilwerden
Begleitung mit Herz
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Das (Friedhofs-)LICHT

Kennst du ihn auch, diesen alten Glaubens-Satz: Wir müssen dem Verstorbenen LICHT zum Friedhof bringen, damit er/sie nicht im Dunkeln ist? Ich spüre derzeit eine Welt im Wandel. So möchte ich auch dich zum Umdenken einladen!
Aus all meinen Erfahrungen in der Sterbebegleitung weiß ich, dass es in dem Moment, in dem ein Mensch stirbt (ich empfinde es jedes Mal als „heiligen Moment“), nur das LICHT und die LIEBE wohnen. ...auch wenn dem Tod manchmal ein Kampf vorausgeht, in diesem einen Moment des Übergangs fluten das LICHT und die LIEBE den Raum.

Tiefer FRIEDEN ist spürbar.
Auch in verschiedensten Nahtoderfahrungen wird immer wieder von diesem LICHT berichtet. Warum sollte der Verstorbene danach wieder ins Dunkel reisen?

WIR verbinden mit dem Tod das Dunkel.
Die Verstorbenen sind in LICHT und LIEBE geborgen….darum weiß ich. Wenn wir uns dessen bewusst sind und auch, oder gerade in Trauerzeiten unser Herz öffnen, dann spüren wir, dass die LIEBE zum Verstorbenen niemals enden wird!

Wie wäre es für dich, wenn du das nächste Mal das FRIEDHOFSLICHT mit dem Impuls der DANKBARKEIT und LIEBE  entzündest. DANKBARKEIT und LIEBE für das LICHT, welches der Verstorbene hinterlassen hat, bei allen Menschen und in deinem Herzen.
Wenn sich dies wandeln darf, dann wirst auch du posthum von deinen Liebsten mit Himmelszeichen beschenkt! Vertraue!



 Artikel in "Hallo Franken" Oktober 2018  

Der Friedhof.
Die einen meiden ihn, andere brauchen ihn.

In einer Zeit, in der Kultur verloren geht - warum nicht Friedhofskultur neu erleben, neu entdecken?
 
Der Friedhof ist in einer weitgehend digitalen Welt zum Glück ein realer Ort der Trauer. Ein Zustand über den man nicht gerne spricht, den man oftmals verdrängt. Doch die Trauer möchte gelebt und gefühlt werden! Der Friedhof bietet den Platz dafür. Der Besuch, die Grabgestaltung und die Pflege ermöglichen den Weg und die Zeit für einen langsamen, wichtigen Prozess – die Trauerverarbeitung. So kann der Schmerz des Verlustes heilen und man kann dem Verstorbenen auch posthum seine Wertschätzung und Liebe schenken. Denn diese bleibt für immer bestehen - über alle Himmelsgrenzen hinaus.

Das Grün der gepflegten Anlagen lädt an sich schon zum Verweilen, Innehalten, Erinnern und Atem holen ein. Und wenn wir ganz still werden, können wir die Lebensgeschichten der Menschen spüren, die uns jeder einzelne Grabstein erzählt. Hier am Friedhof begegnen wir Gleichgesinnten, man fühlt die Verbundenheit mit Menschen, die alle das gleiche Schicksal durchleben. Hier ist der Ort für Tränen und das Freilassen des Verstorbenen in Liebe. Daher ist der Friedhof und seine Kultur für unseren Seelenfrieden so wertvoll.
 
… denn irgendwann wird uns alle dieses Schicksal vereinen.

Text: Kathrin Lorenz und Stephanie Ehrlich


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü