Sterbebegleitung - Kathrin Lorenz - Wegbegleiterin mit Herz

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Mein Angebot

Zuverlässig, stärkend und mit ganzem Herzen begleite ich dich und deine Angehörigen um diese besondere Zeit wertvoll und kostbar zu erleben.

Während dieser Zeit gilt es sehr achtsam und sensibel zu sein - nur der Sterbende alleine entscheidet. Der Sterbende wird von mir auf der Gefühlsebene dort abgeholt, wo er gerade Unterstützung wünscht. Das kann manchmal auch „nur“ gemeinsames Aushalten auf einer non-verbalen Ebene sein. Umso achtsamer wird man hierbei für bestimmte Zeichen oder Gesten und erhält und erlebt so oftmals noch die schönsten Geschenke.

So schwer es den Angehörigen auch fallen mag, aber es sollten während der Sterbephase die eigenen Bedürfnisse komplett hinten angestellt werden und allein die Entscheidung des Sterbenden respektiert werden.

So darf ich aus eigener Erfahrung berichten, dass der Sterbende sich ganz bewusst den Zeitpunkt des Übergangs aussucht. Beim Tod meiner eigenen Mutter habe ich selbst erlebt, dass sie genau in den 15 Minuten gestorben ist, als ich nicht im Krankenzimmer war. Jahrelang bin ich an der Frage zerbrochen „Warum ist sie gestorben, als ich nicht dabei war?“. Durch die vielen Erfahrungen in der Sterbebegleitung weiß ich nun, dass sie ganz bewusst diesen Moment ausgewählt hat – einfach nur um mich zu schützen.

Wir haben leider in der heutigen Zeit verlernt die Kraft unserer uralten heimischen Rituale und Segnungen zu nutzen und in den Abschied einfliessen zu lassen. Ich möchte dich hierzu ermutigen!

Das Wichtigste ist den Sterbenden ganz in Liebe frei zu lassen, denn nur so kann er zur Reise ins Licht übergehen.








Vielleicht
Vielleicht ist alles, was uns trennt,
alles was im Herzen brennt
und alles, was im Stillen weint,
dasselbe, das uns bald vereint.
Vielleicht ist alles, was uns bliebe,
vielleicht ist einfach alles Liebe

-Michael Roth-
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü